5 Schritte der Veränderung

hhttps://youtu.be/LufQhFnXiuc

Du möchtest etwas in Deinem Leben verändern und hast in der Vergangenheit schon festgestellt dass es nicht einfach ist oder nicht gelingt. Oft liegt ein Grund darin, dass die 5 Schritte der Veränderung nicht komplett durchlaufen werden. Die 5 Schritte Sind.

1. Bewusstsein

2. Verständnis

3. Loslassen

4. Neuausrichtung

5. Tun

Der 1. Schritt ist meistens klar wenn du etwas ändern möchtest: Dir ist bewusst was du tust oder nicht tust und du möchtest das Verhalten ändern. Du hast ein Bewusstsein für das was geändert werden soll.

Im 2. Schritt geht es darum zu verstehen wie genau du handelst oder nicht handelst und warum du das tust. Was sind Deine Vorteile vom aktuellen Verhalten? Bist Du bereit auf diese Vorteile zu verzichten?

Im 3. Schritt lässt du das alte Verhaltensmuster und seine Vorteile los. Das ist eine bewusste Entscheidung, die nur möglich ist, wenn du in Schritt 2 auch die Vorteile des alten Verhaltensmusters verstanden hast.

Im 4. Schritt geht es um die Neuausrichtung: Was möchtest Du nun statt des alten Verhaltensmusters tun? Wie füllst du die Zeit stattdessen? Was würde die beste Version von dir tun? Und sind die Vorteile dieses neuen Tuns größer als die des Alten? Du wirst Energie und Disziplin brauchen für die Veränderung. Je größer Dein WARUM, umso einfacher wird die Umsetzung. WARUM also willst du dein Verhalten verändern? Was ist dein Ziel dahinter, was sind die Vorteile?

Im 5. Schritt geht es um das TUN. Also das umzusetzen, was du dir in Schritt 4 vorgenommen hast. Hier geht es darum einfach mal zu machen, ohne zu viel nachzudenken. Fokussiere dich auf Dein WARUM aus Schritt 4. und lass für Ausreden keinen Platz. Entweder du erzählst Dir eine Geschichte warum es nicht geht, oder du produzierst Ergebnisse. Lass die Geschichte und die Bequemlichkeit los, sei mutig und entschlossen.